Girls Day at INVITE

Girls Day at INVITE INVITE GmbH

Am 25. April 2024 öffneten zahlreiche Firmen in Deutschland ihre Türen, um Jugendlichen im Rahmen des Girls’ Day und des Boys’ Day Einblicke in die verschiedenen Berufsfelder zu bieten.

27 Schülerinnen im Alter zwischen 14 und 16 Jahren besuchten das Schülerlabor Baylab@INVITE in Leverkusen. Gemäß dem Motto „Moderne Wissenschaft und Technologie erleben“ konnten sie dabei an verschiedenen Stationen die Grundlagen der Automation, Pharmazie, Robotik und Nachhaltigkeit kennenlernen und in verschiedenste Berufsfelder und Forschungszweige Einblicke erhalten. In einem echten Labor mit Kittel und Schutzbrille stehen und Wirkstoffe verkapseln, war dabei nur eine spannende Erfahrung des Tages. Auch das Programmieren von echten Robotern stand auf dem Programm und weckte die Begeisterung der Mädchen. Sie stellten Fragen zu den verschiedenen Berufszweigen, Ausbildungen und Studiengängen und ließen sich mit viel Interesse von aktuellen Forschungsthemen berichten.